7 Fragen an… Henning Voß, Weicon

Aktiv gegen den Fachkräftemangel

Im Dialog mit den Mitgliedsunternehmen der Corporate Health Initiative

Der Hersteller von Kleb- und Dichtstoffen, die Weicon GmbH & Co. KG aus Münster, ist neues Mitglied der Corporate Health Initiative.

„Wir freuen uns sehr, Teil der Corporate Health Initiative zu sein. Wir sehen die Teilnahme als wichtigen Baustein, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und weitere Nachwuchskräfte und nicht zuletzt auch Auszubildende für Weicon zu begeistern. Ein gesundes und motiviertes Team ist elementarer Bestandteil unseres Erfolgs. Wir werden auch in Zukunft weitere Maßnahmen dieser Art ergreifen und alles dafür tun, um die Attraktivität unseres Unternehmens als Arbeitgeber kontinuierlich zu steigern“, so Ralph Weidling, geschäftsführender Gesellschafter von Weicon.

» Weitere Informationen zu Weicon und der Corporate Health Initiative

7 Fragen an… Henning Voß, Leiter Qualitätsmanagement

WEICON GmbH & Co. KG

  1. Welche Herausforderungen für Geschäftsführung und Personalentwicklung sehen Sie im Jahr 2020?

    Den bisherigen hohen Standard zu halten und weiter zu verbessern.

  2. Was bedeutet für Sie persönlich New Work?

    Die Auswirkungen von Globalisierung und Digitalisierung. Das betrifft sowohl die Art und Weise der Erledigung der Arbeit und Aufgaben und natürlich die Weiterentwicklung und Weiterbildung unserer Teams.

  3. Lieblingstechnologie?

    Klebstoffe.

  4. Die wichtigsten Zukunftsberufe der nächsten fünf Jahre sind:
    Generell die Berufe im IT-Bereich, im Qualitätsmanagement und im Bereich der Pflege.

  5. Wichtigste Eigenschaft für einen guten Führungsstil:

    Faires Handeln in allen Situationen.

  6. Gesundheitsmanagement als Unternehmensstrategie, das beinhaltet immer auch:

    Weiterentwicklung von neuen Ideen. Es bedeutet aber auch, sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen.

  7. Diese Themen gehen einher mit den Digitalisierungsprozessen in Wirtschaft, Verwaltung und Organisation:

    Work-Life-Balance, Digital Nomad, Home Office.


2020 wurde WEICON erneut bei „Deutschlands Top-Arbeitgebern im Mittelstand“ gelistet, so das Ergebnis der Studie von Focus-Business. Wie schon 2019, platzierte sich das Familienunternehmen WEICON auch in diesem Jahr unter den rund 3.400 beliebtesten mittelständischen Arbeitgebern und gehört zu den 100 besten Industrieunternehmen in Deutschland.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.